Einblick in den Tagesablauf

Veröffentlicht am 11. Oktober 2024 um 19:46

Der Tagesablauf beginnt mit:

 

der BRINGZEIT ab 7.30 Uhr bis ca. 8.30 Uhr 

In dieser Zeit verabschieden sich die Eltern von ihrem Kind, das Kind kommt in der Gruppe und in den Räumlichkeiten an , findet die Spielpartner und in den Spielprozess. Nach dem alle angekommen sind, geht es in den Morgenkreis über und wir begrüßen uns untereinander, singen Lieder und besprechen den Tag. (Was ist geplant? Worauf haben wir Lust? Was möchten wir heute mit allen Sinnen erleben?)

 

dann folgt gegen ca. 9.00 Uhr der FRÜHSTÜCKSNACK 

Je nach Wetterlage wird dies in den Räumlichkeiten oder unterwegs stattfinden. Der Frühstücksnack beinhaltet saisonabhängige Obst- und Gemüsesorten. Das Kind sollte daher bitte schon zu Hause gefrühstückt haben. Getränke (Tee und Wasser) werden von mir gestellt und sind jeder Zeit zugänglich. (Ich bitte um eine altersgerechte Trinkflasche, die während des Betreuungszeitraumes in der Tagespflege bleibt)

 

nach dem Frühstücksnack gehen wir in die VORMITTAGSGESTALTUNG  (1 SPIELPHASE)

Je nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder  wird nach dem Frühstücksnack der weitere Verlauf am Vormittag pädagogisch und praktisch mit allen Sinnen miteinander und in individuellen Lernprozessen erlebt. Dafür besuchen wir die umliegenden Wiesen, Feldwege, eigene Gartenanlagen oder offizielle Spielplätze. Schlafbedürfnisse oder Ruhemöglichkeiten bietet der Kinderwagen für unterwegs oder die  Kuschelecken in den Räumlichkeiten. Beobachtungen in diesem Zeitraum ermöglichen mir die individuellen Entwicklungsschritte zu analysieren und neue Bildungsangebote zu schaffen.

 

um ca. 11.00 Uhr folgt das MITTAGESSEN 

Das Mittagessen wird  frisch gekocht. Gemeinsam mit den Kindern werden wir einige Zutaten in den nah gelegenen Geschäften Ortsgebunden dafür einkaufen und abholen. 

 

dann folgt die 2 SPIELPHASE mit Abschlusskreis (evtl. auch eine individuelle Schlafzeit) und die ABHOLZEIT ab ca. 12.15 Uhr bis 13.30 Uhr

Die Kinder dürfen selbst bestimmt und aktiv ihren Bedürfnissen und Interessen nachgehen und sich ihrem Bildungs- und Lernprozess widmen. Die Spielmaterialien sind frei zugänglich. Im Abschlusskreis werden wir aktuelle Themen (z.B. Jahreszeiten oder Themen der Kinder) nochmal aufgreifen und besprechen. Bei der Abholzeit werden wichtige Informationen vom Tagesgeschehen kurz kommuniziert. 

 

Feste Wickelzeiten wie auch Schlafzeiten gibt es nicht, da ich auf die INDIVIDUELLE und beziehungsvolle Pflege und Bedürfnisse in meinem Alltag achte.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.